Jahreslosung 2019:


Suche den Frieden und jage ihm nach!

Psalm 34, 15


 

 

Ab sofort liegt im Foyer ein Buch aus. Sönke's Blaue Kachel.   

                                         

Das Buch soll ein Erinnerungbuch sein.

Jede*r kann dort Sönke Ullrich eine Erinnerung mitteilen, schöne Gedanken mit auf seinen Weg geben, ein Gedicht schreiben oder ein Bild malen usw.

Zu seiner Verabschiedung am 27. Januar wird ihm dann dieses Buch feierlich überreicht werden.  

 


 

Gottesdienst zum 90. Geburtstag von Martin Luther King

 

mit Hauptpastor em. Christoph Störmer

 

20. Januar 2019 - 11:00 Uhr

 


 

 

 Unsere Gottesdienste im Januar

 

 


 

01.01.2019 um 18:00 Uhr - Neujahr

 

Taizé-Andacht in der Thomaskirche

 

Pastor Jan Bollmann

 


 

06.01.2019 um 11:00 Uhr - Epiphanias

 

Gottesdienst mit Abendmahl

 

Pastor Dr. Andreas Holzbauer

 


 

13.01.2019 um 11:00 Uhr - 1. Sonntag nach Epiphanias

 

Familiengottesdienst

 

Pastor Sönke Ullrich und KiGo-Team

 


 

20.01.2019 um 11:00 Uhr - 2. Sonntag nach Epiphanias

 

Gottesdienst zum 90. Geburtstag von Martin Luther King

 

Hauptpastor em. Christoph Störmer

 

 


 

27.01.2019 um 11:00 Uhr - 3. Sonntag nach Epiphanias

 

 

Gottesdienst zur Verabschiedung

von Pastor Sönke Ullrich in den Ruhestand

 

 


 

 

Telefon- Seelsorge: 0800- 1110111

 

Pastor

Dr. Andreas Holzbauer

Dr. Andreas Holzbauer

 

Moin Moin und Grüß Gott

ich bin ein Hamburger mit bayerisch-fränkischen Migrationshintergrund. Geboren in Nürnberg und aufgewachsen in der kleinen Bischofs- und Universitätsstadt Eichstätt.

Aber schon als Zivildienstleistender zog es mich bereits nach Hamburg. 13 Monate konnte ich mich in der Freie und Hansestadt verlieben, ehe ich sie wegen des Studiums wieder verließ.

Mein Weg führte mich über Erlangen und Göttingen ein Jahr auch nach Indien. Dort studierte ich am Gurukul College und Research Insitute in Chennai Theologie in einem multikulturellen und -religiösen Umfeld.

Dort erfuhr ich auch, was es bedeuten kann, wenn Religion politisiert wird und einzelne Religionsgruppen diskriminiert und zum Teil auch kriminalisiert werden. 

Zurück in Deutschland zog ich nun - endlich! - nach Hamburg zu meiner Frau.

Der Zusammenhang zwischen Politik und Religion, den ich in Indien kennen lernte, hat mich nicht losgelassen. Und so promovierte ich nach dem Ende meines Studiums in systematische Theologie über politische Theologie. Daneben arbeitete ich an der Helmut Schmidt Universität der Bundeswehr als wissenschaftlicher Mitarbeiter und veranstaltete dort u.a. Ethik-Seminare für angehende Offiziere.

Von 2012 bis 2014 war ich Vikar in der Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde und entdeckte dort die interkulturelle Arbeit für mich. Zusammen mit der African Christian Church intitierte ich einen interkulturellen Konfirmandenunterricht an dem Konfis aus beiden Gemeinden teilnehmen konnten.

Und jetzt bin ich in Steilshoop und genieße das besondere Flair, ja, diese unaufgeregte Weltläufigkeit hier.

Oft bin ich im Stadtteil unterwegs und ich würde mich freuen, wenn wir uns über den Weg laufen oder uns zu einer Gelegenheit treffen. 

Meine Sprechzeiten sind am Mittwoch von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Auch können Sie mich unter 63905614 anrufen.

 

Herzlichst

Ihr Pastor Andreas Holzbauer