Jahreslosung 2019:


Suche den Frieden und jage ihm nach!

Psalm 34, 15


Jetzt für uns abstimmen: 

 

Mit unserem Musikprojekt Musik mit allen Generationen und Kulturen bewerben wir

uns dieses Jahr um die Kirchengemeinde 2019. 

Um gewinnen zu  können, brauchen wir Ihre Stimme. Bitte klicken Sie auf den Link und

geben Sie Ihre Stimme für unsere Kirchengemeinde ab. 

 

Hier geht es zur Abstimmung: Kirchengemeinde 2019 - worauf wir stolz sind

 


Fotoprojekt für Jugendliche – Steilshoop im Bild

Die freie Fotografin Paula Markert 2017/2018 hat mit ihrer Arbeit „Ring – Halqa“, einer bereits preisgekrönten Fotoreportage über Steilshoop begonnen.

Zusammen mit dem freien Fotografen Philipp Meuser hat sie die Ausstellung „Sightseeing the Real“ organisiert, die im Rahmen der Off Triennale der Photographie im Sommer 2018 in Hamburg gezeigt wurde.

Nun möchten Paula Markert und Philipp Meuser interessierten Jugendlichen in einem Workshop die Grundlagen der Fotografie näherbringen: Wie kann ich meine Umgebung, meine Freunde, Familie oder meinen Stadtteil bewusst so fotografieren, dass die am Ende des Workshops entstandene Fotoserie eine Geschichte erzählt?

Der Workshop findet am 30. und 31. März von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Martin Luther King-Kirche und dem Haus der Jugend statt.

 

Anmeldung unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 


 

Autorenlesung in der MLK-Kirche

Der Kulturbeauftragte der EKD, Johann Hinrich Claussen, besucht unsere Kirchengemeinde und liest aus seinem neuesten Buch Das Buch der Flucht - Die Bibel in 40 Stationen. 

 


 Unsere Gottesdienste im März


 

03.03.2019 um 11:00 Uhr - Estomihi

 

 Gottesdienst zum Beginn der Hausmusikfreizeit

 

Tigger haut ab - eine musikalische Weltreise

 

mit der MmaGuK (Leitung: M. Hanke) und Pastor Dr.

Andreas Holzbauer

 

 


 

10.03.2019 um 11:00 Uhr - Invokavit

 

Gottesdienst 

 

Pastor Jonas Goebel

 


 

17.03.2019 um 11:00 Uhr - Reminiszere

 

 Gottesdienst mit Abendmahl

 

 

Pastor Dr. Andreas Holzbauer 

 



 

24.03.2019 um 11:00 Uhr - Okuli

 

Gottesdienst 

 

Pastor Jan Bollmann

 

 


 

31.03.2019 um 11:00 Uhr - Lätare

 

Gottesdienst 

 

Pastor Jonas Goebel


 

 

Telefon- Seelsorge: 0800- 1110111

 

Pastor

Dr. Andreas Holzbauer

Dr. Andreas Holzbauer

 

Moin Moin und Grüß Gott

ich bin ein Hamburger mit bayerisch-fränkischen Migrationshintergrund. Geboren in Nürnberg und aufgewachsen in der kleinen Bischofs- und Universitätsstadt Eichstätt.

Aber schon als Zivildienstleistender zog es mich bereits nach Hamburg. 13 Monate konnte ich mich in der Freie und Hansestadt verlieben, ehe ich sie wegen des Studiums wieder verließ.

Mein Weg führte mich über Erlangen und Göttingen ein Jahr auch nach Indien. Dort studierte ich am Gurukul College und Research Insitute in Chennai Theologie in einem multikulturellen und -religiösen Umfeld.

Dort erfuhr ich auch, was es bedeuten kann, wenn Religion politisiert wird und einzelne Religionsgruppen diskriminiert und zum Teil auch kriminalisiert werden. 

Zurück in Deutschland zog ich nun - endlich! - nach Hamburg zu meiner Frau.

Der Zusammenhang zwischen Politik und Religion, den ich in Indien kennen lernte, hat mich nicht losgelassen. Und so promovierte ich nach dem Ende meines Studiums in systematische Theologie über politische Theologie. Daneben arbeitete ich an der Helmut Schmidt Universität der Bundeswehr als wissenschaftlicher Mitarbeiter und veranstaltete dort u.a. Ethik-Seminare für angehende Offiziere.

Von 2012 bis 2014 war ich Vikar in der Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde und entdeckte dort die interkulturelle Arbeit für mich. Zusammen mit der African Christian Church intitierte ich einen interkulturellen Konfirmandenunterricht an dem Konfis aus beiden Gemeinden teilnehmen konnten.

Und jetzt bin ich in Steilshoop und genieße das besondere Flair, ja, diese unaufgeregte Weltläufigkeit hier.

Oft bin ich im Stadtteil unterwegs und ich würde mich freuen, wenn wir uns über den Weg laufen oder uns zu einer Gelegenheit treffen. 

Meine Sprechzeiten sind am Mittwoch von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Auch können Sie mich unter 63905614 anrufen.

 

Herzlichst

Ihr Pastor Andreas Holzbauer